Das Team

Wer steckt dahinter?

Wir stellen uns vor.

Unser Team für Ihr Projekt!

Axel Thiemann

Axel Thiemann

Leitender Ingenieur (FH)

Axel Thiemann

Leitender Ingenieur (FH)

Als gelernter Schlosser arbeitete ich vor meinem Studium der Versorgungstechnik bereits jahrelang in der Kälte-, Lüftungs- und Heizungstechnik. Im Bereich der ökologischen Haustechnik bin ich nun seit 1998 als Dipl.-Ingenieur selbständig tätig, zunächst als Installationsbetrieb und später mit dem Ingenieurbüro ergosun. Nachhaltige und ortsangepasste Energiekonzepte sind für mich ein wichtiger Beitrag für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Neben energetischen Sanierungsprojekten und ökologisch durchdachten Konzepten bei Neubauten , sind gelungene emissionsneutrale Lösungen wie z.B. Sonnenhäuser und die Abwärmenutzung für die Wärmeversorgung eines Dorfes eine besonders spannende Herausforderung

03984 / 692 694 7 axel.thiemann@energosun.de

Birgit Hoch

Birgit Hoch

Büroverwaltung

Birgit Hoch

Büroverwaltung

Seit 2000 lebe ich in einer Kommune in der schönen Uckermark. Der tägliche Umgang auf dem Hof, im Stall und Garten zeigen, dass ein ressourcenschonender Umgang mit der Natur wichtig und sinnvoll ist. Seit Jahren bin ich immer wieder gerne Montags und Dienstags im Büro. Neben Verwaltungs- und Personalfragen bin ich für Projektunterstützende Arbeiten zuständig.

03984 / 692 694 7 birgit.hoch@energosun.de

Frank Schröter

Frank Schröter

Bauleitung, Ingenieur

Frank Schröter

Bauleitung, Ingenieur

Mit dem Wegzug aus Berlin in den 90er Jahren, in eine Hofgemeinschaft in der Uckermark, lebe ich auch privat in einer wichtigen Auseinandersetzung mit ökologischem Bauen und Leben. Als Holztechniker und Dipl. Ingenieur Maschinenbau war ich mit meinem Eintrag in die Handwerksrolle jahrelang Leiter und Inhaber eines Tischlereibetriebs und besitze langjährige Baustellenerfahrung. Seit 2015 betreue ich nach dem Abschluss des Haustechnik-Lehrgangs hier bei ergosun die Umsetzung von Projekten vor Ort.

03984 / 692 694 7 frank.schroeter@energosun.de

Stefan Voigt

Stefan Voigt

Elektrofachplaner, Ingenieur

Stefan Voigt

Elektrofachplaner, Ingenieur

Schon während meines Studiums beschäftigte ich mit der Arbeits- und funktionsweisen von Photovoltaikzellen, bevor ich viele praktische Erfahrungen in der Solarbranche sammeln konnte. Nach meiner Tätigkeit bei einem Bahnzuliefer zog es mich zu ergosun. Hier kann ich wichtige Themen der Energiewende weiter voran bringen. Im Ingenieurbüro bin ich neben der wichtigen Elektro- und Lichtfachplanung auch mit der Planung von innovativen Projekte der Erneuerbaren Energien verantwortlich.

03984 / 692 694 7 stefan.voigt@energosun.de

Fareed Hartley

Fareed Hartley

Meister HLS

Fareed Hartley

Meister HLS

Mein privates Glück hat mich 2010 aus dem Land der Sonne Südafrika nach Deutschland geführt. In Berlin schloss ich 2015 meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker HLS ab und sammelte zunächst viel Praxiserfahrung als Kundendienstmonteur. Mittlerweile lebe ich in der schönen Uckermark und konnte im Juni ´19 nach meiner bestandenen Meisterausbildung als Fachplaner für Heizung, Lüftung und Sanitär bei ergosun einsteigen. Es ist mir wichtig die Energiewende mitzugestalten und mein Fachwissen hierfür einzubringen.

03984 / 692 694 7 fareed.hartley@energosun.de

Sybille Brozio

Sybille Brozio

Energiekonzepte, Dr. der Naturwissenschaften

Sybille Brozio

Energiekonzepte, Dr. der Naturwissenschaften

Die Nutzung von Erneuerbare Energien steht im Fokus meines Arbeitslebens. Seit dem Studium der Geoökologie und der Promotion im Fach Geographie begleitet mich das Thema. Zunächst in der Forschung von Bioenergie-Potentialen, Biomassestrategien und Energiekonzepten und dann sieben Jahre lang in der Planung von Windenergieprojekten in Norddeutschland. Seit April'20 bin ich jetzt vorrangig für die Entwicklung von Energiekonzepten, Heizlastberechnungen, Energieberatung und technischen Zeichnungen zuständig.

03984 / 692 694 7 sybille.brozio@energosun.de

Andrea Unruh

Andrea Unruh

Büroverwaltung

Andrea Unruh

Büroverwaltung

Die Uckermark hat mir und meinen Kindern vor fast zwei Jahrzehnten eine neue Heimat gegeben und war für mich, nicht nur auf den privaten Baustellen, der Beginn von nachhaltigerem Denken und Handeln. Meine jahrelange Erfahrung in Controlling und Projektmanagement im sozialen Bereich bringe ich seit November’20 bei ergosun ein. In Teilzeit bin ich von Montag bis Donnerstag neben Projektkoordinationen für alle Backoffice-Arbeiten zuständig und stelle sicher, dass Ihre Anfragen bearbeitet werden.

03984 / 692 694 7 andrea.unruh@energosun.de

Ulf G. Scheer

Ulf G. Scheer

Bauleitung, Ingenieur

Ulf G. Scheer

Bauleitung, Ingenieur

Natur- und Umweltschutz begleiten mich über mein gesamtes Berufsleben, beginnend von der Lehre über mein Studium der Umweltwissenschaften an der TU Dresden, bis zu meiner Arbeit im Team von ergosun. Die alltäglichen Bedürfnisse mit den Möglichkeiten des zeitgemäßen Umweltschutzes sinnvoll zu verbinden liegen mir am Herzen.

03984 / 692 694 7 ulf.scheer@energosun.de

siehe unter Jobs

siehe unter Jobs

Bauleitung / TGA-Planung

siehe unter Jobs

Bauleitung / TGA-Planung

ergo sun ist ein Ingenieurbüro für ökologische Energie- und Gebäudetechnik aus Prenzlau in Brandenburg. Wir setzen uns für den Einsatz von enkelgerechten Technologien in der Haustechnik ein.